Herzlich willkommen beim Deutsch-Französischen Segelclub "Passat" e.V. abgekürzt DFSC. Diese Seiten sollen über den Club und seine Aktivitäten informieren und Interessierten die Kontaktaufnahme erleichtern.
Sie finden hier
- Kontakt zum Vorstand
- Berichte über das Clubleben
- unserer Veranstaltungen
- die Clubchronik
- unsere Satzungen und Anträge
Für registrierte Vereinsmitglieder steht ein erweitertes Informationsangebot zur Verfügung. Die Registrierung können Vereinsmitglieder beim Vorstand anfordern.
Der Vorstand
Für Vereinsmitglieder steht ein erweitertes Informationsangebot zur Verfügung. Der persönliche Zugang wir in drei Schritten eingerichtet.
- Anfrage eines persönliche Zugangs per
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. beim Vorstand - Empfang der Bestätigung und des Benutzernamens
- Erstellen eines persönlichen Passworts über Passwort anfordern
1. Das S im Vereinsnamen steht für Segeln.
2. Den Saisonauftakt bildet das Vorbereiten der Boote während der Aprilwochenenden.
3. Anfang Mai findet die Jahreshauptversammlung statt. Am gleichen Nachmittag wird beim Ansegeln erstmalig der Vereinsstander am Flaggenmast auf dem Segelplatz vorgeheißt. Wenn es das Wetter zulässt, wird eine Regatta auf der Pötenitzer Wiek gesegelt.
4. Ende Mai der Jahre mit ungerader Jahreszahl findet für am Segeln interessierte Kinder der dritten und vierten Schulklassen ein Schnupperwochenende statt.
5. Zwischen An- und Absegeltermin wird Anfängertraining (Opti), Fortgeschrittenentraining (420er) und freies Segeln (Conger, Pirat u. a.) angeboten. Hier wird aktive Elternmitarbeit gern gesehen.
6. Pfingsten wird bei Interesse zu einem gemeinsamen Törn aufgerufen.
7. Im September haben Dickschiffeigner die aktiven Jollensegler zu einem Schnuppertörn auf hoher See eingeladen.
8. Nach dem Absegeln Anfang Oktober werden die vereinseigenen Boote abgetakelt und winterfest gemacht.
9. An mindestens 4 Samstagen hatten die Clubmitglieder die Möglichkeit, ihren Arbeitsdienst abzuleisten.
10. Winteraktivitäten:
10.1. Am 1. Advent trifft man sich zum gemeinsamen Kaffeetrinken auf der Passat. Mitunter erinnert ein Diavortrag an einen gelungenen Sommertörn.
10.2. Die Jugendgruppe trifft sich während der Wintermonate etwa alle drei Wochen zum Auffrischen des im Sommer Gelernten, aber auch zu Erkundungen oder geselligen Veranstaltungen.
10.3. Fürs Segeln braucht man einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn. Den kann man auch beim Skilaufen erwerben und verbessern: Der DFSC fährt regelmäßig am dritten Januarwochenende nach Torfhaus in den Harz zum Langlauf.
11. Die Vorstandssitzungen finden immer am ersten Freitag im Monat statt, und zwar im Sommer im Clubhaus und im Winter verabredungsgemäß bei einzelnen Vorstandsmitgliedern.
Travemünde, der Vorstand, Winter 2009/2010
1975
Gründung des Deutsch-Französischen Segelclubs Passat e.V. 1975 abgekürzt DFSC "Passat" durch Beschluss der Satzung am 25.Juli 1975. Gegründet wurde der Club von Teilnehmern an Segel-Lehrgängen des Deutsch-Französischen Jugendwerkes. Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Bonn am 29. Oktober 1975.
Eine Mitgliederliste aus 1975 weist 24 Clubmitglieder aus.
1976
Eigener Standort an der Sonnenseite der Pötenitzer Wiek Mit dem "geistigen Standort" aus dem Jahre 1975 allein konnte der Verein auf die Dauer ein wirkliches Clubleben nicht realisieren.
Auf der Suche nach einem geeigneten Landstützpunkt als Anlieger zum Segelelement "Wasser" hatten wir beim Bundesvermögensamt Lübeck schließlich Erfolg. Ein herrliches, 11.450m2 großes Gelände an der Pötenitzer Wiek wurde uns in einem Pachtvertrag zur Verfügung gestellt.
Bald schon zeigte bzw. entwickelte sich das Bild des "Segelplatzes" durch die farbenfrohe Vielfalt der bunten Jollensegel unserer Jugendgruppe.
Der Anfang und damit der Start zum Clubleben war getan, die Mitglieder schnupperten "Heimat"!
Bestand 1976: 119 Mitglieder, 3 Dickschiffe, 5 Jollen
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Anfrage einen zeitlichen Bearbeitungsspielraum von einigen Tagen.
1. Vorsitzender | |
2. Vorsitzender | |
Kassenwart | |
Segelwart | |
Platzwart | |
Gemeinschaftsdienst | |
Schriftführer |